Persönlich – Eveline Kesseli


Nach meiner im Jahr 2002 abgeschlossenen Ausbildung zur Schmiedin EFZ, folgten einige Weiterbildungen. Als Schmiedegesellin wanderte ich 4 Jahre durch verschiedenste Länder. Dabei vertiefte ich mein Fachwissen und sammelte wertvolle Arbeits- und Lebenserfahrungen. Ich erlangte Kenntnisse von diversen Baustilen und erarbeitete mir eine eigene, materialgerechte Stil- und Formensprache an.

 

Als Untermieterin in meinem ehemaligen Lehrbetrieb in Wangen ZH wagte ich Ende 2008 den Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Im Jahr 2011 schloss ich erfolgreich eine nebenberufliche Weiterbildung zur Metallbau-Werkstatt- und Montageleiterin mit EFA ab. Durch Zufall wurde ich im Jahr 2012 auf die ehemalige, fast stillgelegte „Böschebrechtschmiede“ in Krummenau aufmerksam. Seither gehe ich meinem Handwerk in der eigenen Schmiedewerkstatt im schönen Toggenburg nach.

 

Ich übe mit Leidenschaft, Kreativität, Kraft, Feuer, Hammer und Amboss einen traditionellen Beruf aus. Die Techniken dieses tausende Jahre alten Handwerks können jedoch auch in der modernen Metallgestaltung angewandt werden. – Denn: „Schmiedearbeiten können zeitgenössisch sein!“

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

+ anschauen


  • Seit 2008, selbstständige Schmiedin:
    Schmiede und Metallgestaltung Kesseli, Krummenau
  • Schmiedin: Klangschmiede Toggenburg
  • Fachbegleitung: Für denkmalgeschützte, geschmiedete Objekte

Weiterbildungen

+ anschauen


  • 2015 Schweisserprüfung ISO EN 9606-1 135 P BW FM1 S s15 PA ss nb
  • 2012 / 2013 Studiengang als nebenberufliche Berufsfachschullehrerin
  • 2010 Berufsbildnerin für Lehrbetriebe (Lehrmeisterkurs)
  • 2009 bis 2011 Abschluss zur Metallbau- Werkstatt- und Montageleiterin mit EFA
  • 2004 bis 2008 Traditionelle Wanderschaft als Schmiedegesellin
    während über 4 Jahren in verschiedene Länder und Handwerksbetriebe

Auszug von Arbeitsstellen während der Wanderschaft

+ anschauen


  • Weber und Hermann, Metallgestaltung, Seukendorf D
  • Stefan Lasch-Abendroth, Restaurator, Hamburg D
  • Paul + Heiner Zimmermann, Metallgestaltung, Pliezhausen D
  • Atelier Proferro, Marseille F
  • Winni Schaak, Schmiedemeister und Künstler, Hamburg D
  • Reto Zürcher, Waffenschmiede, Huttwil CH
  • Peter Brandner, Schmiede, Bretagne F
  • Oskar Hafen, Kunstschmiede, Meckenbeuren D
  • Ruedi Schüpbach, Schmiede, Melchingen D
  • Willi Krenzer, Werkzeugschmiede, Ennepetal D
  • Ulrich Schmied, Skulpturenschmiede, Friedrichstadt D

Weitere Arbeitsstationen

+ anschauen


  • 2011 bis 2014 Berufsbildnerin Metallbau, Johanneum, Neu St. Johann
  • 2002 bis 2004 bei Ch. Herter, Schmiede/Metallbau, Wald CH

Ausbildung

+ anschauen


  • 1999 bis 2002 Lehrzeit bei P. Wirz, Schmiede, Wangen CH, mit eidg. Fähigkeitszeugnis zur Schmiedin


Links zu meiner Person/Firma

Gernstl unterwegs zum Matterhorn

 

Video anschauen auf BR-Mediathek  (ab 30 Minuten)